https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wunderbare-wundertueten-a-18600.html
Gelsenkirchen

Wunderbare Wundertüten

Gelsenkirchen - Wunderbare Wundertüten
Kinder und junge Erwachsene sangen und tanzten für rund 150 Senioren. © Iris Nowacki

Der RC Gelsenkirchen-Buer hatte im Dezember eine Charity-Aktion gestartet: "Gelsenkirchens wunderbare Wundertüten". Der gesamte Erlös ging und geht zu 100 Prozent an Kunst und Kultur in der Stadt. Denn Corona hat das kulturelle Leben arg gebeutelt. Als erstes wurden Konzerte an Senioreneinrichtungen gefördert.

Dirk Möwius01.09.2021

Oper oder Volkslied. Egal. Musik macht einfach gute Laune. Unter diesem Motto führte der RC Gelsenkirchen-Buer seine ersten vier "Open Windows Konzerte" etwa im Seniorenzentrum St. Hedwig und Senioren-Haus Haunerfeldstraße durch. Zusammen mit der Opera School unter Leitung von Chris Seidler sangen und tanzten Kinder und junge Erwachsene für rund 150 Senioren. Jeder kam auf seine Weise, entweder wurde von den geöffneten Fenstern aus zugehört oder man setzte sich in den Schatten auf die grüne Wiese. Gut geschützt unter Bäumen und Sträuchern. Genauso, wie jeder auf seine Weise, die Musik genoss. Denn das Programm war weit gefächert.

Es gab Musicaleinlagen, Filmmusik, klassische Arien, Pop und Volkslieder. Mitgesungen oder mitgesummt konnte alles werden, was wiedererkannt wurde. Moon River aus "Frühstück bei Tiffany" oder "Am Brunnen vor dem Tore". Und wen die musikalische Begeisterung packte, der wippte mit den Füssen, schunkelte im Takt oder signalisierte einfach mit den Augen, dass Musik immer mit vielen Gefühlen verbunden ist.  

Der RC Gelsenkirchen-Buer hatte im Dezember des letzten Jahres eine Charity-Aktion gestartet: "Gelsenkirchens wunderbare Wundertüten". Diese Wundertüten wurden – solange es ging – auf den Märkten, in Geschäften und vielen weiteren Verkaufsstätten, den Gelsenkirchener Bürgern angeboten.  In der Wundertüte befanden sich leckere Dinge und ein Los, mit dem man, bei etwas Glück "wunderbare Sachen und viele Gutscheine" gewinnen konnte. Mit den Gutscheinen konnte man in Gelsenkirchen essen gehen, ein Bierchen trinken oder Bücher und Kino genießen. So kam die "Wunderbare Wundertüte" Gelsenkirchen schon bei den Losen zugute. Das eigentliche Spendenziel galt aber, der breiten Gelsenkirchener Kulturszene. Der gesamte Erlös ging und geht zu 100 Prozent an Kunst und Kultur in der Stadt. Denn Corona hat das kulturelle Leben arg gebeutelt.

Im Juni hat der Club angefangen, das eingenommene Geld auszugeben und die erste Idee war, die Opera School und Chris Seidler zu unterstützen. Mit fünf Open-Windows-Konzerten in Gelsenkirchener Seniorenzentren. Für das Geld mussten die jungen Sänger und Musiker hart arbeiten. Denn bei Temperaturen, teilweise, um die 35 Grad war das Bedürfnis groß "die  Badehose einzupacken" und an den Rhein-Herne-Kanal oder in eins der wieder "beschwimmbaren" Freibäder zu fahren.

Die Opera School arbeitet mit Kindern aus allen sozialen Schichten Gelsenkirchens. Es geht um das gemeinsame Singen und Erarbeiten von Stücken. Die Konzerte sind so gut angekommen, dass sich spontan Sponsoren gefunden haben, die es ermöglichen, auch in weiteren Gelsenkirchener Senioreneinrichtungen die "Open Windows Konzerte" stattfinden zu lassen. Der RC Gelsenkirchen-Buer, sieht sich seiner Stadt verpflichtet und will noch viele spannende Kulturevents unterstützen. Aktuell sind, neben den fünf Konzerten mit der Opera School, eine öffentliche Galerie, ein Wandelkonzert und eine Kinoaktion geplant. Nach den Lockerungen werden auch wieder die "wunderbaren Wundertüten" verkauft.

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.