https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/licht-fuer-afrika-a-16918.html
Foundation-Schwerpunkte

Licht für Afrika

Kommunale Wirtschaftsentwicklung

Matthias Schütt01.11.2020

Es gibt nichts Erhebenderes als das Erlebnis, wenn in einer Schule statt Kerzen das erste Mal elektrisches Licht den Klassenraum erhellt.“ Nathan Thomas vom RC Raleigh-Midtown/USA hat das bereits einige Male mitfeiern können. Der Ingenieur für Maschinenbau engagiert sich mit mehreren US-Clubs im SUN-Projekt, das für Solarize Uganda Now steht. In fünf Jahren wurden 29 Solaranlagen in Schulen, Kliniken und einem Frauenzentrum sowie drei solarbetriebene Brunnen installiert. Bis Ende 2020 werden 18 weitere Projekte zu Kosten von jeweils ca. 7500 US-Dollar ans Netz gehen.

rotary.org/en/our-world-light-source

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.