https://rotary.de/heft/2012/11/europa

Inhalt Heft 11/2012
Vielfalt statt Vertiefung

Rotary Magazin Heft 11/2012
Rotary Magazin 11/2012

Warum nur ein flexibleres Europa die gegenwärtige Krise bewältigen kann
Gut zwanzig Jahre nach dem Vertrag von Maastricht und rund zehn Jahre nach der Einführung einer gemeinsamen Währung steht die Frage im Raum, wohin sich unser Kontinent entwickeln soll. Wie wäre es mit einem Europa, dass die gewachsene Vielfalt seiner Mitgliedsländer nicht "überwinden" will, sondern versucht, die verschiedenen Mentalitäten, Religionen und Nationalitäten als Fundament zu nehmen für ein Modell, das wieder näher an der Lebenswelt der Bürger ausgerichtet ist?


Präsidentenbrief


Foundation-Botschaft

  • Die lange Sicht

Rotarius schreibt

  • Frieden - konkret
    Wer „Frieden durch Einsatz” fordert, muss damit rechnen, dass er konkrete Vorschläge bekommt

Im Fokus


Global Outlook

  • Leitfaden zu den neuen Rotary Foundation Grants
    Copyright © 2012 by Rotary International. Alle Rechte vorbehalten. Illustrationen: Otto Steinninger

Meldungen

  • Gefühlvolle Klänge
    Wundervoll melancholisch ist der tief in der portugiesischen Kultur verankerte Fado

Titelthema


Porträt

  • "Auf den Service kommt es an"
    „Das Menschliche darf nicht verloren gehen. Ich will die DDR-Zeit nicht wiederhaben, aber ich will sie auch nicht missen. Es waren menschlich wertvolle Zeiten.“

Distrikte


Kolumnen


Was ist Rotary?

Lokal verankert - global vernetzt. Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de