Jahresregister 2015 als PDF in Heftgröße anzeigen »

Inhalt

Rotary Magazin Heft 04/2012

Allmende


Unter dem Begriff der Allmende verstand man seit dem Hochmittelalter eine Rechtsform gemeinschaftlichen Eigentums – allen voran die Weiden, der Wald und die Gewässer. Ausgerechnet das hochmoderne Medium Internet verschafft diesem Gedanken eine neue Aktualität. Im World Wide Web ist wieder eine Gemeinschaft entstanden, die Güter gemeinschaftlich nutzt, z.B. Software, Nachrichten oder Musik. Doch auch die Landschaft ist in der hochmobilen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ein von vielen in Anspruch genommener Raum. Und die Finanzkrise der letzten Jahre hat gezeigt, dass auch auf dem Gebiet der Ökonomie der Allmende-Gedanke diskussionswürdig ist. Es geht um Ideen für eine ausgewogene Gesellschaft, die für möglichst viele Menschen gemeinschaftlich lebenswert ist.

Rotarius schreibt

  • Kernfragen

    Über Sinn und Unsinn der Jahresmottos.

Im Fokus


Meldungen


Schwerpunktbereiche

Titelthema

Magazin


Essay


Porträt


Distrikte

Kolumnen

  • Der Club Med

    In leichte Schieflage hatte sich die berufliche Vielfalt beim RC Bröckedde begeben, auf die Rotary ja besonderen Wert legt. Aber in Bröckedde weiß man, dieses Problem zu umschiffen. mehr Lesen »

Der schnelle Marktplatz

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen