Jahresregister 2015 als PDF in Heftgröße anzeigen »

Inhalt

Rotary Magazin Heft 05/2011

Einkehr der Protestanten

Denkanstöße zum Kirchentag in Dresden
Das Motto des diesjährigen Evangelischen Kirchentags ist ein Wort aus der Bergpredigt. Es betrifft unser Verhältnis zu den irdischen Dingen und klingt im Bewusstsein der schwersten Finanzkrise seit Jahrzehnten wie ein Aufruf zur Einkehr und Rückbesinnung: Man solle sein Herz nicht an weltliche Güter hängen, denn „da wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.“ Es sind die alten Fragen nach gerechtem Wirtschaften und gesellschaftlichem Zusammenhalt, nach kirchlicher Teilhabe auch an unserem modernen Leben. Wie aber passt dieser Anspruch zur Krise der Amtskirchen, zu Mitgliederschwund und Bedeutungsverlust? Die folgenden Beiträge befassen sich mit einigen der wichtigsten Probleme und Herausforderungen.

Präsidentenbrief


Rotarius schreibt

  • Revolutionär

    Die wirkliche Bestimmung Rotarys liegt in der Weiterentwicklung, befand Gründer Paul Harris.

Im Fokus


Global Outlook


Meldungen

Magazin

  • »?Amerika verändert sich?«?

    Mit Büchern wie „Berlin—Moskau. Eine Reise zu Fuß“ und „Deutschland. Eine Reise“ ist Wolfgang Büscher ein Klassiker der modernen Reiseliteratur. Nun ist er wieder gewandert – mitten durch Amerika. Das Rotary Magazin sprach mit dem Autor über seine Erlebnisse im Herzland der Vereinigten Staaten. mehr Lesen »

Essay


Entscheider


Porträt


Vor Ort Auftakt


Distrikte


Kolumnen

  • Der Säbelzahnrüssler

    Distriktkonferenzen erfreuen sich bei den Mitgliedern von Deutschlands beliebtestem Rotary Club nicht gerade größter Beliebtheit. Aber das soll sich ändern. mehr Lesen »

Der schnelle Marktplatz

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen