https://rotary.de/heft/2015/02/europas-stunde-null

Inhalt Heft 2/2015
Europas Stunde Null

Rotary Magazin Heft 02/2015
Rotary Magazin 2/2015

Gedanken zum 8. Mai 1945 als Wendepunkt in der Geschichte Europas
Der 8. Mai 1945 gehört zu den markanten Daten unserer Geschichte. Lange wurde darüber gestritten, ob er ein Tag der Niederlage oder der Befreiung, des Triumphs oder der Schmach gewesen ist. Das Urteil darüber hing letztlich immer von den Erlebnissen der Betroffenen ab. Siebzig Jahre später, wo die Zeitzeugen kaum noch am Leben sind, ist es an der Zeit, den 8. Mai als das zu betrachten, was er jenseits der Schicksale von Millionen Menschen war – ein Wendepunkt der europäischen Geschichte, der die Entwicklung unseres Kontinents bis heute entscheidend prägt.


Editorial


Präsidentenbrief


Foundation-Botschaft


Augenblicke


Rotarius schreibt


Im Fokus


Global Outlook


Meldungen


Titelthema


Magazin


Standpunkt


Essay


Entscheider


Exlibris


Porträt


Distrikte


Kolumnen


Was ist Rotary?

Lokal verankert - global vernetzt. Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de